Autor(en): Ludes, Peter
Titel: Interaktion und Kompetenz in Mathematik/Informatik- Lernumgebungen in der Grundschule
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die Digitalisierung der Gesellschaft ist ein Thema das in der heutigen Zeit überall präsent ist. Jedoch scheint die deutsche Grundschule dieses Thema noch nicht ausreichend aufzugreifen. Dies liegt zum einen an der nicht vorhandenen technischen Ausstattung, zum anderen aber auch an der fehlenden Ausbildung der Lehrkräfte auf diesem Sektor. Des Weiteren ist Informatik als Grundprinzip noch nicht im Kerncurriculum verankert. Der Artikel wird die Entwicklung verschiedener Lernumgebungen zum Thema Informatik in der Grundschule beleuchten und dabei vor allem auf Aspekte des kooperativen Lernens eingehen.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36532
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18533
Erscheinungsdatum: 2017
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam
Enthalten in den Sammlungen:2017

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU-2017-LUDES.pdfDNB979.13 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org