Authors: | Altieri, Mike Friese, Nina Köster, Annamaria |
Title: | Nutzung von Präsenzübungen für tiefes Lernen durch Delegieren von Schema-Rechenaufgaben an ein eLearning- System |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Problemlösevermögen und Teamfähigkeit sind Standardanforderungen an Absolventinnen und Absolventen von MINT-Studiengängen. Beides kann durch tiefes Lernen gefördert werden. Dieses konkurriert in mathematischen Grundvorlesungen aber um zeitliche Ressourcen mit dem Lernen des "Handwerkzeugs". Die Untersuchung zeigt, wie tiefes Lernen und Schema-Rechnen durch Nutzung digitaler Übungsaufgaben parallel realisiert werden kann. Die qualitativen und quantitativen Analysen deuten auf eine hohe Akzeptanz und Wirksamkeit hin. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/36541 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18542 |
Issue Date: | 2017 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam |
Appears in Collections: | 2017 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU-2017-ALTIERI.pdf | DNB | 960.54 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org