Autor(en): | Altieri, Mike Friese, Nina Köster, Annamaria |
Titel: | Nutzung von Präsenzübungen für tiefes Lernen durch Delegieren von Schema-Rechenaufgaben an ein eLearning- System |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Problemlösevermögen und Teamfähigkeit sind Standardanforderungen an Absolventinnen und Absolventen von MINT-Studiengängen. Beides kann durch tiefes Lernen gefördert werden. Dieses konkurriert in mathematischen Grundvorlesungen aber um zeitliche Ressourcen mit dem Lernen des "Handwerkzeugs". Die Untersuchung zeigt, wie tiefes Lernen und Schema-Rechnen durch Nutzung digitaler Übungsaufgaben parallel realisiert werden kann. Die qualitativen und quantitativen Analysen deuten auf eine hohe Akzeptanz und Wirksamkeit hin. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/36541 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18542 |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam |
Enthalten in den Sammlungen: | 2017 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU-2017-ALTIERI.pdf | DNB | 960.54 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org