Authors: Birklein, Laura
Title: Einsatz einer App zur mathematischen Frühförderung - Einblicke in eine Evaluationsstudie
Language (ISO): de
Abstract: Zum Einsatz digitaler Medien in der mathematischen Frühförderung wurden in den letzten Jahren bereits unterschiedliche Forschungsansätze mit verschiedenen Fokussen verfolgt (vgl. Birklein & Steinweg, 2017). Dennoch erkennt Krauthausen (2012) "noch ein deutliches Defizit, was die didaktische Bewertung und Evaluation von Softwareprogrammen betrifft" (S. 242). An dieser Stelle setzt das Projekt EfEKt an, in dessen Rahmen Effekte durch den Einsatz einer App (MaiKe) zur mathematischen Frühförderung auf die Entwicklung mathematischer Kompetenzen in verschiedenen Settings im Kindergarten untersucht werden. In diesem Beitrag werden Forschungsfragen, Design und exemplarisch Auswertungsansätze präsentiert.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36548
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18549
Issue Date: 2017
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-BIRKLEIN.pdfDNB833.8 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.