Authors: Mundt, Fabian
Hartmann, Mutfried
Title: Learning Analytics meets Mathematics Teacher Education – Digital geschärfte Einblicke in das Lernverhalten zu Beginn des Lehramtsstudiums
Language (ISO): de
Abstract: Im Zuge einer fortschreitenden Digitalisierung der Hochschullehre gewinnt die Debatte um die Analyse der in diesem Zusammenhang produzierten Daten in jüngerer Zeit stetig an Relevanz. Durch die Analyse des digital dokumentierten Lernverhaltens, bekannt unter dem Begriffspaar "Learning Analytics" (Mattox, Martin, & Van Buren, 2016), erscheint die Angabe zuverlässiger Information bzgl. des Lernerfolgs der Studierenden just in time möglich. Im Rahmen dieses Beitrags loten wir diese vielversprechenden Perspektiven anhand von Daten aus, die wir im Zusammenhang mit der Einführungsveranstaltung in die Mathematikdidaktik an der PH Karlsruhe erheben konnten.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36576
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18577
Issue Date: 2017
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-MUNDT.pdfDNB1.09 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.