Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorOswald, Nicola-
dc.date.accessioned2018-02-20T09:45:49Z-
dc.date.available2018-02-20T09:45:49Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/36604-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18605-
dc.description.abstractIn diesem Beitrag werden die Ergebnisse von zwei Forschungsprojekten miteinander in Einklang gebracht. In einer vorangegangenen Arbeit (Hauck/Oswald, 2016) untersuchten wir eine Mathematikstunde, welche sich auf den Kontext eines Tagebucheintrags des Mathematikers Adolf Hurwitz (1859 - 1919) zum so genannten Fliege-Spinne- Problem bezieht. Die Schulstunde wurde in einer 9. Klasse (Realschule) im Rahmen einer qualitativen Fallstudie getestet und positiv evaluiert. Die Übertragbarkeit der Ergebnisse sollen anhand eines weiteren Tagebucheintrags aus dem Jahre 1907 von Adolf Hurwitz veranschaulicht werden, in welchem der Mathematiker den goldenen Schnitt sowie die Konstruktion eines regelmäßigen Fünfecks erklärte (siehe (Oswald, 2014)).de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofVorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdamde
dc.subject.ddc510-
dc.titleHistorisches Papierfalten für den Mathematikunterricht - eine Fallstudiede
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalse-
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-OSWALD.pdfDNB1.23 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org