Autor(en): Oswald, Nicola
Titel: Historisches Papierfalten für den Mathematikunterricht - eine Fallstudie
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In diesem Beitrag werden die Ergebnisse von zwei Forschungsprojekten miteinander in Einklang gebracht. In einer vorangegangenen Arbeit (Hauck/Oswald, 2016) untersuchten wir eine Mathematikstunde, welche sich auf den Kontext eines Tagebucheintrags des Mathematikers Adolf Hurwitz (1859 - 1919) zum so genannten Fliege-Spinne- Problem bezieht. Die Schulstunde wurde in einer 9. Klasse (Realschule) im Rahmen einer qualitativen Fallstudie getestet und positiv evaluiert. Die Übertragbarkeit der Ergebnisse sollen anhand eines weiteren Tagebucheintrags aus dem Jahre 1907 von Adolf Hurwitz veranschaulicht werden, in welchem der Mathematiker den goldenen Schnitt sowie die Konstruktion eines regelmäßigen Fünfecks erklärte (siehe (Oswald, 2014)).
URI: http://hdl.handle.net/2003/36604
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18605
Erscheinungsdatum: 2017
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam
Enthalten in den Sammlungen:2017

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU-2017-OSWALD.pdfDNB1.23 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org