Authors: Schmelzer, Madlin
Schukajlow, Stanislaw
Title: Textverstehen und Modellieren – Ein Strategietraining für Schülerinnen und Schüler
Language (ISO): de
Abstract: Die erfolgreiche Bearbeitung einer Modellierungsaufgabe erfordert von den Lernenden ein tiefes Textverständnis, um die in der Aufgabe geschilderte Situation zu verstehen und ein angemessenes Situations- und Realmodell zu erstellen. Die Lehrperson muss adaptive Hilfen geben, damit den Lernenden eine möglichst selbstständige Bearbeitung der Aufgabe ermöglicht wird. Im Folgenden sollen Forschungsbefunde zu zwei Strategien zusammengefasst werden, die Lehramtsstudierende im Rahmen eines Strategietrainings kennengelernt und in der Praxis erprobt haben. Anschließend wird eine Lernumgebung vorgestellt und über selbständigkeitserhaltende Lehrerinterventionen referiert, die ein zentrales Element der Lernumgebung darstellen.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36632
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18633
Issue Date: 2017
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-SCHMELZER.pdfDNB999.49 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.