Authors: Schütte, Marcus
Krummheuer, Götz
Title: Mathematische Diskurse im Kindesalter
Language (ISO): de
Abstract: Der vorliegende Beitrag rekonstruiert unterschiedliche mathematische Diskursformern in mathematischen Interaktionen von Kindern. Hierzu wurden Videodaten aus dem Projekt erStMaL (early Steps in Mathematics Learning) des Frankfurter IDeA-Zentrums1 analysiert. Das Projekt erStMaL stellt eine Longitudinalstudie dar, in welcher in sechs Erhebungswellen 144 Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren in verschiedenen Gruppenzusammensetzungen mathematische Spiel- und Erkundungssituationen erkundet haben (vgl. Acar Bayraktar et al 2011).
URI: http://hdl.handle.net/2003/36638
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18639
Issue Date: 2017
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-SCHUETTE.pdfDNB214.69 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.