Autor(en): | Sprütten, Frank Wessel, Lena |
Titel: | „9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Wie können Neuzugewanderte, die in ihren Heimatländern schon eine mehrjährige Schulausbildung absolviert haben, aber die deutsche Sprache kaum beherrschen, mathematische Inhalte und die (Fach-)Sprache wiederholen, üben und neu lernen? Diese Fragestellung steht im Mittelpunkt des Projektes MuM-Angekommen, in dem Internationale Förderklassen (IFK) eines Dortmunder Berufskollegs begleitet werden und der Unterricht durch sprachfördernde Materialien und Lernumgebungen mitgestaltet wird. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/36653 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18654 |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam |
Enthalten in den Sammlungen: | 2017 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU-2017-SPRUETTEN.pdf | DNB | 1.05 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org