Authors: | Sprütten, Frank Wessel, Lena |
Title: | „9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Wie können Neuzugewanderte, die in ihren Heimatländern schon eine mehrjährige Schulausbildung absolviert haben, aber die deutsche Sprache kaum beherrschen, mathematische Inhalte und die (Fach-)Sprache wiederholen, üben und neu lernen? Diese Fragestellung steht im Mittelpunkt des Projektes MuM-Angekommen, in dem Internationale Förderklassen (IFK) eines Dortmunder Berufskollegs begleitet werden und der Unterricht durch sprachfördernde Materialien und Lernumgebungen mitgestaltet wird. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/36653 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18654 |
Issue Date: | 2017 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam |
Appears in Collections: | 2017 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU-2017-SPRUETTEN.pdf | DNB | 1.05 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org