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dc.contributor.authorSchuler, Stephanie-
dc.contributor.authorWittmann, Gerald-
dc.contributor.authorFritzsche, Bettina-
dc.date.accessioned2018-02-21T12:58:14Z-
dc.date.available2018-02-21T12:58:14Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/36694-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18695-
dc.description.abstractIn Baden-Württemberg fungieren so genannte FachberaterInnen für den Mathematikunterricht an Grundschulen als MultiplikatorInnen auf Schulamtsebene. Es handelt sich dabei um zwei bis drei Lehrkräfte je Schulamt, landesweit ca. 40 bis 50, die neben ihrer Unterrichtstätigkeit auch Fortbildungen anbieten und durchführen. Diese institutionelle Verankerung eines Multiplikatorensystems ist exemplarisch für die Situation in zahlreichen Bundesländern mit nur geringen regionalen Abweichungen. Im Rahmen einer vom Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) kofinanzierten Studie wurden die Arbeitsbedingungen und die Fortbildungstätigkeiten der MultiplikatorInnen untersucht, um hierdurch Anknüpfungspunkte für deren Professionalisierung zu gewinnen.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofVorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdamde
dc.subject.ddc510-
dc.titleWie planen und gestalten MultiplikatorInnen für den Mathematikunterricht an Grundschulen ihre Fortbildungen?de
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalse-
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