Autor(en): Schuler, Stephanie
Wittmann, Gerald
Fritzsche, Bettina
Titel: Wie planen und gestalten MultiplikatorInnen für den Mathematikunterricht an Grundschulen ihre Fortbildungen?
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In Baden-Württemberg fungieren so genannte FachberaterInnen für den Mathematikunterricht an Grundschulen als MultiplikatorInnen auf Schulamtsebene. Es handelt sich dabei um zwei bis drei Lehrkräfte je Schulamt, landesweit ca. 40 bis 50, die neben ihrer Unterrichtstätigkeit auch Fortbildungen anbieten und durchführen. Diese institutionelle Verankerung eines Multiplikatorensystems ist exemplarisch für die Situation in zahlreichen Bundesländern mit nur geringen regionalen Abweichungen. Im Rahmen einer vom Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) kofinanzierten Studie wurden die Arbeitsbedingungen und die Fortbildungstätigkeiten der MultiplikatorInnen untersucht, um hierdurch Anknüpfungspunkte für deren Professionalisierung zu gewinnen.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36694
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18695
Erscheinungsdatum: 2017
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam
Enthalten in den Sammlungen:2017

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU-2017-SCHULER.pdfDNB906.86 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org