Autor(en): Sievert, Henning
Dreher, Anika
Lindmeier, Anke
Titel: Beyond Equiprobability Bias – Entwicklung von Testaufgaben im Bereich Daten und Zufall
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Für das Projekt "Beyond Flatland" untersucht das IPN Kiel in Kooperation mit der Universität Utrecht (NL) Entwicklung und Fördermöglichkeiten von Higher Order Thinking Skills – Fähigkeiten, welche lernzieltaxonomisch höheren Ebenen zuzuordnen sind – im Bereich Daten und Zufall am Übergang Primar- und Sekundarstufe. Für eine Interventionsstudie mit dem Ziel der Überwindung des Equiprobability Bias, der Fehlvorstellung grundsätzlich gleichverteilter Wahrscheinlichkeiten bei mehrstufigen Zufallsexperimenten, wurden Testaufgaben entwickelt und pilotiert. In der Studie sollen dabei die folgenden Forschungsfragen beantwortet werden: 1.Weist der Test eine adäquate psychometrische Qualität auf? 2. Ist der Test geeignet, den Equiprobability Bias abzubilden? 3. Verfügt der Test über ein hohes Differenzierungsvermögen zur Abbildung von Interventionseffekten? Der entwickelte Test umfasst 31 geschlossene Items, welche sich in 3 Subtests gliedern. Im ersten wird das Begriffswissen der Lernenden in Bezug auf die Unterscheidung "sicher", "unsicher" und "unmöglich getestet. Die anderen beiden zielen auf den Vergleich von Ereigniswahrscheinlichkeiten sowie die Zuordnung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen und entsprechenden Zufallsexperimenten.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36697
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18698
Erscheinungsdatum: 2017
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam
Enthalten in den Sammlungen:2017

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