Autor(en): Sproesser, Ute
Vogel, Markus
Dörfler, Tobias
Eichler, Andreas
Titel: Fachdidaktisches Wissen bezüglich Lernschwierigkeiten bei elementaren Funktionen - Entwicklung eines Erhebungsinstruments und erste Ergebnisse
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Dieser Artikel stellt ein Erhebungsinstrument vor, über das eine Lehrerfortbildung bezüglich elementarer Funktionen evaluiert werden soll. Obwohl die Bedeutung des funktionalen Denkens innerhalb der Mathematikdidaktik unumstritten zu sein scheint (z. B. Vollrath, 1989), dokumentieren verschiedene Studien einerseits vielfältige Lernschwierigkeiten in diesem Inhaltsbereich und andererseits ein oft unzureichendes diesbezügliches Wissen von Lehrkräften (z. B. Nitsch, 2015; Sproesser et al., 2016). Zudem legen die von Nitsch (ibid.) gefundenen Klassenunterschiede im Vorkommen und in der Häufigkeit solcher Lernschwierigkeiten die Vermutung nahe, dass Lehrer diesen durch ihren Unterricht mehr oder weniger entgegen wirken können. Dies spricht dafür, dass eine Lehrerfortbildung in diesem Bereich erfolgreichen Unterricht begünstigen könnte.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36699
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18700
Erscheinungsdatum: 2017
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam
Enthalten in den Sammlungen:2017

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU-2017-SPROESSER.pdfDNB822.93 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org