Authors: Walz, Moritz
Roth, Jürgen
Title: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte erfassen – Zusammenhänge zwischen Diagnose-, Handlungs- und Reflexionskompetenz
Language (ISO): de
Abstract: In unserer Studie wird die Auswirkung der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden auf deren Handlungs- und Reflexionskompetenz untersucht. Nach der Messung ihrer Diagnosekompetenz mit dem Videotool ViviAn gestalten Studierende Lernumgebungen und erproben diese mit Schulklassen. Bei der Erprobung entscheiden sie, ob Interventionen notwendig sind, führen diese ggfs. durch und werden dabei videographiert. Über diese Videos reflektieren die Studierenden schließlich in einer Gruppendiskussion.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36769
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18770
Issue Date: 2017
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-WALZ.pdfDNB997.27 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org