Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHoppe, Dennis-
dc.date.accessioned2018-05-08T09:10:55Z-
dc.date.available2018-05-08T09:10:55Z-
dc.date.issued2018-02-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/36866-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18865-
dc.description.abstractDie Umsetzung des Art. 24 der UN-Behindertenrechtskonvention (2009) bringt für das deutsche Schulsystem erhebliche Veränderungen mit sich. Eine zentrale Herausforderung des neuen Bildungssystems ist dabei die Forderung nach der gemeinsamen Beschulung aller Kinder. Dies geht mit der Erhöhung der Heterogenität der inklusiven Klassen einher und stellt Lehrkräfte im Bereich der Lernverlaufsmessung vor ein neues Aufgabenfeld. Eine Möglichkeit der Abbildung des Lernverlaufs von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf bietet die Online-Lernplattform LEVUMI. Die Plattform bietet für verschiedene Unterrichtsfächer Tests an, die den Lernverlauf von Kindern bzw. ganzen Klassen darstellen können. Die vorliegende Arbeit untersucht anhand des Tests zum sinnentnehmenden Lesen die Lern- und Leistungsentwicklung von SchülerInnen der dritten Schulstufe an Grund- und Förderschulen. Dabei werden insbesondere die Entwicklungen der Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen untersucht. Mögliche Erklärungsansätze für Unterschiede im Lernverlauf werden diskutiert.de
dc.language.isodede
dc.subjectLernverlaufsdiagnostik, CBM, Lesen, Levumi, Online, Test, Sonderpädagogikde
dc.subject.ddc370
dc.titleUnterschiede in Inklusion und Förderschulede
dc.title.alternativeEin Lernverlaufstest für das sinnentnehmende Lesen der Onlineplattform LEVUMIde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypemasterThesisde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse
Weltweit zugängliche Prüfungsarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Masterarbeit_Hoppe_160062_überarbeitet.pdfDNB1.42 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org