Authors: Schumacher, Stefanie
Salle, Alexander
Heinrich, Daniel C.
Hattermann, Mathias
Title: Kommunikations- und Notationsverhalten von Erstsemesterstudierenden beim Lernen mit Videotutorials
Language (ISO): de
Abstract: Im BMBF-geförderten Projekt mamdim soll der Einfluss digitaler Medien auf das Lernen von beschreibender Statistik bei Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen in der Studieneingangsphase an verschiedenen Hochschulen untersucht werden. Mithilfe der Erfassung des Fachwissens, der Motivation und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden vor und nach einer videographierten Interventionsphase mit verschiedenen instruktionalen Formaten (z.B. Lernvideos, kommentierte Präsentationen) zur beschreibenden Statistik werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Kommunikations- und Notationsverhaltens in den Blick genommen. In diesem Beitrag werden die Analysen der Videoaufnahmen eines Standortes (Lehramtsstudierende der Universität Bielefeld) beim Lernen mit Videotutorials mit beziehungsweise ohne inhaltsbezogene Fragen dargestellt.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36886
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18885
Issue Date: 2017
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BZMU-2017-SCHUMACHER_Stefanie-2.pdfDNB965.53 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.