Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMöhringer, Jutta-
dc.contributor.authorGebhardt, Markus-
dc.date.accessioned2018-08-02T07:15:28Z-
dc.date.available2018-08-02T07:15:28Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/37085-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19082-
dc.description.abstractDie Bildung von Fähigkeitsgruppierungen hat sich für die Leistungsförderung begabter SchülerInnen als besonders effektiv erwiesen. Bei Separierung besteht jedoch die Gefahr psychosozialer Beeinträchtigung durch Stigmatisierung und Isolation. Der vorliegende Artikel stellt das Fördermodell TUMKolleg vor, bei dem versucht wird, die Vorzüge der Fähigkeitsgruppierung zu nutzen und deren Nachteile zu minimieren. Auf der Basis einer Interviewstudie mit TeilnehmerInnen des TUMKollegs im Rahmen der formativen Evaluation wurde das Förderkonzept so angepasst, dass eine Integration der begabten SchülerInnen in die weitere SchülerInnenschaft des Gymnasiums gelingt.de
dc.language.isodede
dc.subjectHochbegabungde
dc.subjectInklusionde
dc.subjectFähigeitsgruppierungende
dc.subjectSchulede
dc.subjectGymnasiumde
dc.subjectSekundarstufede
dc.subject.ddc370
dc.titleFähigkeitsgruppierung und Integration – (k)ein Widerspruch?de
dc.title.alternativeEin Modell zur Begabtenförderung in der Oberstufe des Gymnasiumsde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypepreprintde
dc.subject.rswkHochbegabungde
dc.subject.rswkInklusionde
dc.subject.rswkFähigkeitde
dc.subject.rswkSchulede
dc.subject.rswkGymnasiumde
dc.subject.rswkSekundarstufede
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primarycitationMöhringer, J. & Gebhardt, M. (2014). Fähigkeitsgruppierung und Integration – (k)ein Widerspruch? Ein Modell zur Begabtenförderung in der Oberstufe des Gymnasiums. Journal für Begabtenförderung, (2), 32-42.de
Appears in Collections:Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Begabte.pdf413.79 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org