Autor(en): | Möhringer, Jutta Gebhardt, Markus |
Titel: | Fähigkeitsgruppierung und Integration – (k)ein Widerspruch? |
Sonstige Titel: | Ein Modell zur Begabtenförderung in der Oberstufe des Gymnasiums |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Die Bildung von Fähigkeitsgruppierungen hat sich für die Leistungsförderung begabter SchülerInnen als besonders effektiv erwiesen. Bei Separierung besteht jedoch die Gefahr psychosozialer Beeinträchtigung durch Stigmatisierung und Isolation. Der vorliegende Artikel stellt das Fördermodell TUMKolleg vor, bei dem versucht wird, die Vorzüge der Fähigkeitsgruppierung zu nutzen und deren Nachteile zu minimieren. Auf der Basis einer Interviewstudie mit TeilnehmerInnen des TUMKollegs im Rahmen der formativen Evaluation wurde das Förderkonzept so angepasst, dass eine Integration der begabten SchülerInnen in die weitere SchülerInnenschaft des Gymnasiums gelingt. |
Schlagwörter: | Hochbegabung Inklusion Fähigeitsgruppierungen Schule Gymnasium Sekundarstufe |
Schlagwörter (RSWK): | Hochbegabung Inklusion Fähigkeit Schule Gymnasium Sekundarstufe |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/37085 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19082 |
Erscheinungsdatum: | 2014 |
Enthalten in den Sammlungen: | Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Begabte.pdf | 413.79 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org