Autor(en): Möhringer, Jutta
Gebhardt, Markus
Titel: Fähigkeitsgruppierung und Integration – (k)ein Widerspruch?
Sonstige Titel: Ein Modell zur Begabtenförderung in der Oberstufe des Gymnasiums
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die Bildung von Fähigkeitsgruppierungen hat sich für die Leistungsförderung begabter SchülerInnen als besonders effektiv erwiesen. Bei Separierung besteht jedoch die Gefahr psychosozialer Beeinträchtigung durch Stigmatisierung und Isolation. Der vorliegende Artikel stellt das Fördermodell TUMKolleg vor, bei dem versucht wird, die Vorzüge der Fähigkeitsgruppierung zu nutzen und deren Nachteile zu minimieren. Auf der Basis einer Interviewstudie mit TeilnehmerInnen des TUMKollegs im Rahmen der formativen Evaluation wurde das Förderkonzept so angepasst, dass eine Integration der begabten SchülerInnen in die weitere SchülerInnenschaft des Gymnasiums gelingt.
Schlagwörter: Hochbegabung
Inklusion
Fähigeitsgruppierungen
Schule
Gymnasium
Sekundarstufe
Schlagwörter (RSWK): Hochbegabung
Inklusion
Fähigkeit
Schule
Gymnasium
Sekundarstufe
URI: http://hdl.handle.net/2003/37085
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19082
Erscheinungsdatum: 2014
Enthalten in den Sammlungen:Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse

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