Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorTan, Astrid Edith-
dc.contributor.authorGebhardt, Markus-
dc.date.accessioned2018-11-29T14:54:28Z-
dc.date.available2018-11-29T14:54:28Z-
dc.date.issued2018-11-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/37817-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19812-
dc.description.abstractDie Entwicklung hin zu inklusiven Schulen funktioniert über die Veränderung der einzelnen Schule. Der Artikel stellt zunächst die Anforderungen für eine solche inklusive Schulentwicklung dar. Diese sind eng verbunden mit der Analyse von institutionellen Barrieren, der Priorisierung von Teamarbeit sowie der Entwicklung gemeinsamer Werte innerhalb der Schule. Anschließend werden anhand konkreter Schritte mögliche Entwicklungen in verschiedenen Stadien der Schulentwicklung aufgezeigt. Insbesondere die aktive Partizipation und kommunikationsfördernde Organisationsstrukturen stehen im Mittelpunkt des Beitrags. Insgesamt ist festzuhalten, dass bereits kleine Schritte eine langfristige und umgreifende Entwicklung anstoßen können.de
dc.language.isodede
dc.subjectInklusive Schulentwicklungde
dc.subjectInklusionde
dc.subjectPartizipationde
dc.subjectSchulorganisationde
dc.subjectSekundarstufede
dc.subject.ddc370
dc.titleInklusive Schulentwicklung organisieren. Anstöße für den Prozess der inklusiven Schulentwicklungde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dc.subject.rswkInklusive Pädagogikde
dc.subject.rswkPartizipationde
dc.subject.rswkSchulentwicklungde
dc.subject.rswkSekundarstufede
dc.subject.rswkSchulorganisationde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primarycitationTan, A. & Gebhardt, M. (2018). Inklusive Schulentwicklung organisieren. Anstöße für den Prozess der inklusiven Schulentwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69(11), 517-525.de
Appears in Collections:Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Tan_Gebhardt_Schulentwicklung.pdf259.22 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org