Autor(en): Tan, Astrid Edith
Gebhardt, Markus
Titel: Inklusive Schulentwicklung organisieren. Anstöße für den Prozess der inklusiven Schulentwicklung
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die Entwicklung hin zu inklusiven Schulen funktioniert über die Veränderung der einzelnen Schule. Der Artikel stellt zunächst die Anforderungen für eine solche inklusive Schulentwicklung dar. Diese sind eng verbunden mit der Analyse von institutionellen Barrieren, der Priorisierung von Teamarbeit sowie der Entwicklung gemeinsamer Werte innerhalb der Schule. Anschließend werden anhand konkreter Schritte mögliche Entwicklungen in verschiedenen Stadien der Schulentwicklung aufgezeigt. Insbesondere die aktive Partizipation und kommunikationsfördernde Organisationsstrukturen stehen im Mittelpunkt des Beitrags. Insgesamt ist festzuhalten, dass bereits kleine Schritte eine langfristige und umgreifende Entwicklung anstoßen können.
Schlagwörter: Inklusive Schulentwicklung
Inklusion
Partizipation
Schulorganisation
Sekundarstufe
Schlagwörter (RSWK): Inklusive Pädagogik
Partizipation
Schulentwicklung
Sekundarstufe
Schulorganisation
URI: http://hdl.handle.net/2003/37817
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19812
Erscheinungsdatum: 2018-11
Enthalten in den Sammlungen:Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse

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