Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLüke, Timo-
dc.contributor.authorWilbert, Jürgen-
dc.contributor.authorWeichselbaum, Mona-
dc.contributor.authorGrünke, Matthias-
dc.date.accessioned2019-02-13T13:55:30Z-
dc.date.available2019-02-13T13:55:30Z-
dc.date.issued2014-11-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/37912-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19899-
dc.description.abstractDie „Empirische Sonderpädagogik“ (ESP) wird bisher nicht in den kommerziellen Zitationsdatenbanken berücksichtigt. Zur Beurteilung ihrer wissenschaftlichen Relevanz wird daher eine Zitationsanalyse auf Basis der GoogleScholar-Datenbank durchgeführt. Dies ermöglicht den direkten Vergleich der ESP mit anderen Fachzeitschriften des sonderpädagogischen Forschungsfeldes und deckt Entwicklungsmöglichkeiten auf. Gemessen an den relativen Zitationshäufigkeiten ist die ESP absolut konkurrenzfähig: Nur zwei von insgesamt sieben analysierten Fachzeitschriften weisen höhere Zitationen pro Artikel auf. Auch der Anteil nicht-zitierter Artikel liegt bei der ESP niedriger als bei den meisten anderen Fachzeitschriften. Verbesserungsbedarf wurde vor allem bei der suchmaschinenfreundlichen Bereitstellung der Artikel festgestellt: Lediglich vierzig Prozent sind in GoogleScholar indiziert. Diesbezüglich werden Maßnahmen abgeleitet, die zeitnah zur Erhöhung der Sichtbarkeit der ESP-Artikel führen werden.de
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseries6;4-
dc.subjectSonderpädagogikde
dc.subjectwissenschaftliche Publikationende
dc.subjectBibliometriede
dc.subjectsonderpädagogische Forschungde
dc.subject.ddc370-
dc.titleZur Sichtbarkeit der Fachzeitschrift „Empirische Sonderpädagogik“ – Eine bibliometrische Analysede
dc.title.alternativeOn the visibility of „Empirische Sonderpädagogik“: A bibliometric analysisde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dc.subject.rswkSonderpädagogik |de
dc.subject.rswkWissenschaftliche Literatur |de
dc.subject.rswkBibliometrie |de
dc.subject.rswkForschung |de
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primaryidentifierISSN (print) 1869-4845; ISSN (eprint) 1869-4934de
eldorado.secondarypublication.primarycitationLüke, T., Wilbert, J., Weichselbaum, M., & Grünke, M. (2014). Zur Sichtbarkeit der Fachzeitschrift „Empirische Sonderpädagogik“ – Eine bibliometrische Analyse. Empirische Sonderpädagogik, 6, 365-372.de
Appears in Collections:Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Lueke_et_al_ESPZitationsanalyse.pdfPaper149.94 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org