Autor(en): | Lüke, Timo Wilbert, Jürgen Weichselbaum, Mona Grünke, Matthias |
Titel: | Zur Sichtbarkeit der Fachzeitschrift „Empirische Sonderpädagogik“ – Eine bibliometrische Analyse |
Sonstige Titel: | On the visibility of „Empirische Sonderpädagogik“: A bibliometric analysis |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Die „Empirische Sonderpädagogik“ (ESP) wird bisher nicht in den kommerziellen Zitationsdatenbanken berücksichtigt. Zur Beurteilung ihrer wissenschaftlichen Relevanz wird daher eine Zitationsanalyse auf Basis der GoogleScholar-Datenbank durchgeführt. Dies ermöglicht den direkten Vergleich der ESP mit anderen Fachzeitschriften des sonderpädagogischen Forschungsfeldes und deckt Entwicklungsmöglichkeiten auf. Gemessen an den relativen Zitationshäufigkeiten ist die ESP absolut konkurrenzfähig: Nur zwei von insgesamt sieben analysierten Fachzeitschriften weisen höhere Zitationen pro Artikel auf. Auch der Anteil nicht-zitierter Artikel liegt bei der ESP niedriger als bei den meisten anderen Fachzeitschriften. Verbesserungsbedarf wurde vor allem bei der suchmaschinenfreundlichen Bereitstellung der Artikel festgestellt: Lediglich vierzig Prozent sind in GoogleScholar indiziert. Diesbezüglich werden Maßnahmen abgeleitet, die zeitnah zur Erhöhung der Sichtbarkeit der ESP-Artikel führen werden. |
Schlagwörter: | Sonderpädagogik wissenschaftliche Publikationen Bibliometrie sonderpädagogische Forschung |
Schlagwörter (RSWK): | Sonderpädagogik | Wissenschaftliche Literatur | Bibliometrie | Forschung | |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/37912 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19899 |
Erscheinungsdatum: | 2014-11 |
Enthalten in den Sammlungen: | Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Lueke_et_al_ESPZitationsanalyse.pdf | Paper | 149.94 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org