Autor(en): Lüke, Timo
Wilbert, Jürgen
Weichselbaum, Mona
Grünke, Matthias
Titel: Zur Sichtbarkeit der Fachzeitschrift „Empirische Sonderpädagogik“ – Eine bibliometrische Analyse
Sonstige Titel: On the visibility of „Empirische Sonderpädagogik“: A bibliometric analysis
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die „Empirische Sonderpädagogik“ (ESP) wird bisher nicht in den kommerziellen Zitationsdatenbanken berücksichtigt. Zur Beurteilung ihrer wissenschaftlichen Relevanz wird daher eine Zitationsanalyse auf Basis der GoogleScholar-Datenbank durchgeführt. Dies ermöglicht den direkten Vergleich der ESP mit anderen Fachzeitschriften des sonderpädagogischen Forschungsfeldes und deckt Entwicklungsmöglichkeiten auf. Gemessen an den relativen Zitationshäufigkeiten ist die ESP absolut konkurrenzfähig: Nur zwei von insgesamt sieben analysierten Fachzeitschriften weisen höhere Zitationen pro Artikel auf. Auch der Anteil nicht-zitierter Artikel liegt bei der ESP niedriger als bei den meisten anderen Fachzeitschriften. Verbesserungsbedarf wurde vor allem bei der suchmaschinenfreundlichen Bereitstellung der Artikel festgestellt: Lediglich vierzig Prozent sind in GoogleScholar indiziert. Diesbezüglich werden Maßnahmen abgeleitet, die zeitnah zur Erhöhung der Sichtbarkeit der ESP-Artikel führen werden.
Schlagwörter: Sonderpädagogik
wissenschaftliche Publikationen
Bibliometrie
sonderpädagogische Forschung
Schlagwörter (RSWK): Sonderpädagogik |
Wissenschaftliche Literatur |
Bibliometrie |
Forschung |
URI: http://hdl.handle.net/2003/37912
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19899
Erscheinungsdatum: 2014-11
Enthalten in den Sammlungen:Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Lueke_et_al_ESPZitationsanalyse.pdfPaper149.94 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org