Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLüke, Timo-
dc.contributor.authorRitterfeld, Ute-
dc.contributor.authorTröster, Heinrich-
dc.date.accessioned2019-07-12T11:42:26Z-
dc.date.available2019-07-12T11:42:26Z-
dc.date.issued2016-05-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/38142-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20121-
dc.description.abstractZur Erfassung der rezeptiven grammatischen Kompetenzen liegt mit dem TROG-D (basierend auf dem englischsprachigen Test for Reception of Grammar; Bishop, 1989) ein anerkanntes Verfahren vor, das im Einzelsetting durchgeführt werden muss und so einschließlich Auswertung etwa eine halbe Stunde pro TeilnehmerIn beansprucht. In der vorliegenden Studie wurde ein auf dem TROG-D basierender Gruppentest erprobt, der den Einsatz beispielsweise in Schulklassen ermöglichen soll. Die überarbeitete Testversion wurde an 93 Zweit- und DrittklässlerInnen erprobt. Zwei Wochen später wurden alle TeilnehmerInnen mit dem TROG-D im Einzelsetting getestet. Eine ROC-Analyse (Receiver Operating Characteristic) und etablierte Screening-Gütekriterien lieferten klare Belege dafür, dass es mit dem Gruppentest gelingt, diejenigen Kinder zu identifizieren, die sich auch in der Einzeltestung mit dem TROG-D als unterdurchschnittlich erweisen. Die Ergebnisse belegen das grundsätzlich große Potential eines solchen Gruppentests und geben Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung dieser Vorgehensweise.de
dc.language.isodede
dc.subjectGrammatikde
dc.subjectGruppentestungde
dc.subjectScreeningde
dc.subjectSprachentwicklungde
dc.subjectTROG-Dde
dc.subject.ddc370
dc.titleErprobung eines Gruppentests zur Überprüfung des Grammatikverständnisses auf der Basis des TROG-Dde
dc.title.alternativeTesting a group test for reception of Grammar based on the TROG-Dde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dc.subject.rswkGrammatik |de
dc.subject.rswkGruppentest |de
dc.subject.rswkScreening |de
dc.subject.rswkSprachentwicklung |de
dc.subject.rswkTROG-D |de
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primaryidentifierdoi: 10.1026/0012-1924/a000157de
eldorado.secondarypublication.primarycitationLüke, T., Ritterfeld, U., & Tröster, H. (2016). Erprobung eines Gruppentests zur Überprüfung des Grammatikverständnisses auf der Basis des TROG-D. Diagnostica, 62, 242-254. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000157de
Appears in Collections:Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Lueke_etal_TROG-D-G.pdfDNB756.61 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org