Autor(en): | Lüke, Timo Ritterfeld, Ute Tröster, Heinrich |
Titel: | Erprobung eines Gruppentests zur Überprüfung des Grammatikverständnisses auf der Basis des TROG-D |
Sonstige Titel: | Testing a group test for reception of Grammar based on the TROG-D |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Zur Erfassung der rezeptiven grammatischen Kompetenzen liegt mit dem TROG-D (basierend auf dem englischsprachigen Test for Reception of Grammar; Bishop, 1989) ein anerkanntes Verfahren vor, das im Einzelsetting durchgeführt werden muss und so einschließlich Auswertung etwa eine halbe Stunde pro TeilnehmerIn beansprucht. In der vorliegenden Studie wurde ein auf dem TROG-D basierender Gruppentest erprobt, der den Einsatz beispielsweise in Schulklassen ermöglichen soll. Die überarbeitete Testversion wurde an 93 Zweit- und DrittklässlerInnen erprobt. Zwei Wochen später wurden alle TeilnehmerInnen mit dem TROG-D im Einzelsetting getestet. Eine ROC-Analyse (Receiver Operating Characteristic) und etablierte Screening-Gütekriterien lieferten klare Belege dafür, dass es mit dem Gruppentest gelingt, diejenigen Kinder zu identifizieren, die sich auch in der Einzeltestung mit dem TROG-D als unterdurchschnittlich erweisen. Die Ergebnisse belegen das grundsätzlich große Potential eines solchen Gruppentests und geben Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung dieser Vorgehensweise. |
Schlagwörter: | Grammatik Gruppentestung Screening Sprachentwicklung TROG-D |
Schlagwörter (RSWK): | Grammatik | Gruppentest | Screening | Sprachentwicklung | TROG-D | |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/38142 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20121 |
Erscheinungsdatum: | 2016-05 |
Enthalten in den Sammlungen: | Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion |
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