Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHeimlich, Ulrich-
dc.contributor.authorGebhardt, Markus-
dc.contributor.authorSchurig, Michael-
dc.contributor.authorWeiß, Sabine-
dc.contributor.authorMuckenthaler, Magdalena-
dc.contributor.authorKiel, Ewald-
dc.contributor.authorWilfert, Kathrin-
dc.contributor.authorOstertag, Christina-
dc.date.accessioned2020-01-02T16:44:30Z-
dc.date.available2020-01-02T16:44:30Z-
dc.date.issued2019-12-16-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/38479-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20398-
dc.description.abstractDie QU!S-Kurzform ist ein Instrument zur Evaluation von fünf Qualitätsebenen inklusiver Schulentwicklung und wurde auf der Basis der umfänglicheren „Qualitätsskala Inklusive Schulentwicklung“ (QU!S®) abgeleitet. Die QU!S® wurde von Heimlich, Wilfert, Ostertag und Gebhardt (2018) entwickelt und im Rahmen des „Begleitforschungsprojektes inklusive Schulentwicklung (B!S)“ (vgl. Heimlich, Kahlert, Lelgemann, & Fischer, 2016) in Bayern erstmals in Schulen eingesetzt. Sie basiert auf dem ökologischen Mehrebenenmodell der inklusiven Schulentwicklung (Heimlich, 2003; 2019). Die QU!S-S (short) wird hingegen stärker als ein Instrument der Selbstevaluation der Schule und als Forschungsinstrument begriffen.de
dc.language.isodede
dc.subjectQU!S-Sde
dc.subjectMehrebenende
dc.subjectsonderpädagogische Förderungde
dc.subjectQualitätde
dc.subjectEvaluationde
dc.subjectFragebogende
dc.subjectinklusive Schulentwicklungde
dc.subjectInklusionde
dc.subject.ddc370
dc.titleKurzform der Qualitätsskala zur Inklusiven Schulentwicklung - QU!S-Sde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeResearchDatade
dc.subject.rswkInklusive Schulede
dc.subject.rswkSonderpädagogikde
dc.subject.rswkEvaluationde
dc.subject.rswkFragebogende
dc.subject.rswkSchulentwicklungde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
QU!S-S_deu.pdfDNB294.54 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org