Autor(en): Heimlich, Ulrich
Gebhardt, Markus
Schurig, Michael
Weiß, Sabine
Muckenthaler, Magdalena
Kiel, Ewald
Wilfert, Kathrin
Ostertag, Christina
Titel: Kurzform der Qualitätsskala zur Inklusiven Schulentwicklung - QU!S-S
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die QU!S-Kurzform ist ein Instrument zur Evaluation von fünf Qualitätsebenen inklusiver Schulentwicklung und wurde auf der Basis der umfänglicheren „Qualitätsskala Inklusive Schulentwicklung“ (QU!S®) abgeleitet. Die QU!S® wurde von Heimlich, Wilfert, Ostertag und Gebhardt (2018) entwickelt und im Rahmen des „Begleitforschungsprojektes inklusive Schulentwicklung (B!S)“ (vgl. Heimlich, Kahlert, Lelgemann, & Fischer, 2016) in Bayern erstmals in Schulen eingesetzt. Sie basiert auf dem ökologischen Mehrebenenmodell der inklusiven Schulentwicklung (Heimlich, 2003; 2019). Die QU!S-S (short) wird hingegen stärker als ein Instrument der Selbstevaluation der Schule und als Forschungsinstrument begriffen.
Schlagwörter: QU!S-S
Mehrebenen
sonderpädagogische Förderung
Qualität
Evaluation
Fragebogen
inklusive Schulentwicklung
Inklusion
Schlagwörter (RSWK): Inklusive Schule
Sonderpädagogik
Evaluation
Fragebogen
Schulentwicklung
URI: http://hdl.handle.net/2003/38479
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20398
Erscheinungsdatum: 2019-12-16
Enthalten in den Sammlungen:Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
QU!S-S_deu.pdfDNB294.54 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org