Authors: Wille, Annika M.
Ott, Barbara
Title: Diagrammatische Tätigkeit und Kommunizieren darüber: Umgang mit Fehlern in der individuellen Förderung
Language (ISO): de
Abstract: Im Mathematikunterricht benötigen manche Lernenden eine individuelle Förderung. Nach Tiedemann (2012) kann Förderung als Support und somit „als ein spezifischer Interaktionsprozess verstanden [werden], der [...] durch ein wechselseitig aufeinander bezogenes Deuten und Handeln [der Interaktionsteilnehmenden] sukzessive hergestellt wird“ (Tiedemann, 2012, S. 49- 50). Typisch für mathematische Interaktionen sind diagrammatische Tätigkeiten und die Kommunikation darüber (Dörfler, 2006).
Subject Headings: Diagramm
Kommunikation
Analyse
Förderung
Darstellen
Darstellungswechsel
Zeichensysteme
URI: http://hdl.handle.net/2003/41421
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23264
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_109.pdfDNB357.36 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org