Authors: | Wille, Annika M. Ott, Barbara |
Title: | Diagrammatische Tätigkeit und Kommunizieren darüber: Umgang mit Fehlern in der individuellen Förderung |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Im Mathematikunterricht benötigen manche Lernenden eine individuelle Förderung. Nach Tiedemann (2012) kann Förderung als Support und somit „als ein spezifischer Interaktionsprozess verstanden [werden], der [...] durch ein wechselseitig aufeinander bezogenes Deuten und Handeln [der Interaktionsteilnehmenden] sukzessive hergestellt wird“ (Tiedemann, 2012, S. 49- 50). Typisch für mathematische Interaktionen sind diagrammatische Tätigkeiten und die Kommunikation darüber (Dörfler, 2006). |
Subject Headings: | Diagramm Kommunikation Analyse Förderung Darstellen Darstellungswechsel Zeichensysteme |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41421 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23264 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_109.pdf | DNB | 357.36 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org