Authors: Friesen, Marita
Kuntze, Sebastian
Krummenauer, Jens
Schwaderer, Felix
Samkova, Libuse
Skilling, Karen
Healy, Lulu
Fernandez, Ceneida
Ivars, Pere
Bernabeu, Melania
Llinares, Salvador
Title: Wie können professionelle Kompetenzen von Lehrkräften mit Cartoonvignetten entwickelt und überprüft werden?
Language (ISO): de
Abstract: Nimmt man die Kompetenzorientierung in der Lehrkräftebildung ernst, müssen bei der Entwicklung von Seminarkonzepten nicht nur Lehr- und Lernmethoden, sondern auch Prüfungsformen kompetenzorientiert gedacht werden. Hierbei kann das Potential cartoonbasierter Vignetten genutzt werden: Sie ermöglichen die Anwendung von fachdidaktischem und fachlichem Wissen auf konkrete Unterrichtssituationen, können passend zu Seminarzielen und Seminarinhalten erstellt und systematisch variiert werden. Dabei ist der Einsatz von Vignetten nicht nur in Prüfungen am Seminarende denkbar, sondern auch zur Erfassung von Vorwissen oder Einstellungen zu Beginn einer Lehrveranstaltung, sowie lernbegleitend im Sinne formativer Assessments.
Subject Headings: Vignetten
Cartoons
Kompetenzen
Lehrerbildung
Assessment
Digitalisierung
alternative Prüfungsformate
URI: http://hdl.handle.net/2003/41422
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23265
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_119.pdfDNB184.89 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org