Autor(en): Sjuts, Johann
Titel: Vorhandene und fehlende Metakognition in Aufgabenbearbeitungen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Metakognition ist bei der Bearbeitung von Aufgaben in Mathematik von Nutzen, und zwar einerseits zur Absicherung von Lösungen und andererseits zur Vorbeugung von Fehlern. Metakognition ist nicht nur erfolgsunterstützend, sondern auch misserfolgsvermindernd. Im Rahmen diesbezüglicher Analysen von Aufgabenstellungen und -lösungen ist ein kategoriales Instrumentarium entstanden, mit dem sich metakognitive Prozesse in Aufgabenbearbeitungen rekonstruieren lassen. Die so gewonnenen Erkenntnisse bieten Anregungen sowohl für die Forschung in Mathematikdidaktik als auch für die Organisation von Lehr-Lern-Prozessen in Mathematik.
Schlagwörter: Metakognition
Aufgaben
Verschriftlichung des Denkens
Sek 1
Arithmetik
Argumentieren & Beweisen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41425
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23268
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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