Autor(en): | Spreitzer, Carina Müller, Florian H. Krainer, Konrad |
Titel: | Anwendungsorientierter Unterricht als Prädiktor für das Interesse am Fach Mathematik? |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Das Ergebnis eines erfolgreichen, qualitätsvollen Unterrichts kann die fachliche Kompetenz (Weinert et al., 1989) oder die Motivation der Schüler*innen sein (Krapp, 1999). Auch im Mathematikunterricht geht es nicht nur um eine Steigerung der fachlichen Kompetenz der Schüler*innen, sondern auch um eine Steigerung des motivationalen und emotionalen Outputs wie zum Beispiel des Interesses am Fach (Kunter, 2005). |
Schlagwörter: | Anwendungsorientierter Unterricht Motivation Interesse am Fach Strukturgleichungsanalyse Sek 1 interdisziplinär sonstiges |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41428 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23271 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1237.pdf | DNB | 167.61 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.
rightsstatements.org