Autor(en): Spreitzer, Carina
Müller, Florian H.
Krainer, Konrad
Titel: Anwendungsorientierter Unterricht als Prädiktor für das Interesse am Fach Mathematik?
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Das Ergebnis eines erfolgreichen, qualitätsvollen Unterrichts kann die fachliche Kompetenz (Weinert et al., 1989) oder die Motivation der Schüler*innen sein (Krapp, 1999). Auch im Mathematikunterricht geht es nicht nur um eine Steigerung der fachlichen Kompetenz der Schüler*innen, sondern auch um eine Steigerung des motivationalen und emotionalen Outputs wie zum Beispiel des Interesses am Fach (Kunter, 2005).
Schlagwörter: Anwendungsorientierter Unterricht
Motivation
Interesse am Fach
Strukturgleichungsanalyse
Sek 1
interdisziplinär
sonstiges
URI: http://hdl.handle.net/2003/41428
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23271
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1237.pdfDNB167.61 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org