Authors: Szücs, Kinga
Title: Zur Beweisakzeptanz von Lehramtsstudierenden im schulmathematischen Kontext
Language (ISO): de
Abstract: Obwohl Beweisen in der Fachwissenschaft Mathematik ein hoher Stellenwert beigemessen wird, werden Beweise in der Schule aktuell kaum thematisiert (Brunner, 2014). Um dieser Diskrepanz langfristig entgegenzuwirken, braucht es Lehrkräfte, die selbst über ausreichendes fachliches und fachdidaktisches Wissen und Können mit Bezug zu Beweisen verfügen. In diesem Sinne wird in der vorliegenden Arbeit bei Lehramtsstudierenden gegen Ende ihrer Ausbildung untersucht, über welches schulrelevante Wissen sie mit Bezug zu Beweisen verfügen.
Subject Headings: Beweisakzeptanz
Lehramtsstudierende
Beurteilung von Schülerlösungen
Sek 1
Geometrie
Argumentieren & Beweisen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41433
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23276
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1269.pdfDNB66.06 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org