Autor(en): | Szücs, Kinga |
Titel: | Zur Beweisakzeptanz von Lehramtsstudierenden im schulmathematischen Kontext |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Obwohl Beweisen in der Fachwissenschaft Mathematik ein hoher Stellenwert beigemessen wird, werden Beweise in der Schule aktuell kaum thematisiert (Brunner, 2014). Um dieser Diskrepanz langfristig entgegenzuwirken, braucht es Lehrkräfte, die selbst über ausreichendes fachliches und fachdidaktisches Wissen und Können mit Bezug zu Beweisen verfügen. In diesem Sinne wird in der vorliegenden Arbeit bei Lehramtsstudierenden gegen Ende ihrer Ausbildung untersucht, über welches schulrelevante Wissen sie mit Bezug zu Beweisen verfügen. |
Schlagwörter: | Beweisakzeptanz Lehramtsstudierende Beurteilung von Schülerlösungen Sek 1 Geometrie Argumentieren & Beweisen |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41433 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23276 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1269.pdf | DNB | 66.06 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org