Autor(en): Szücs, Kinga
Titel: Zur Beweisakzeptanz von Lehramtsstudierenden im schulmathematischen Kontext
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Obwohl Beweisen in der Fachwissenschaft Mathematik ein hoher Stellenwert beigemessen wird, werden Beweise in der Schule aktuell kaum thematisiert (Brunner, 2014). Um dieser Diskrepanz langfristig entgegenzuwirken, braucht es Lehrkräfte, die selbst über ausreichendes fachliches und fachdidaktisches Wissen und Können mit Bezug zu Beweisen verfügen. In diesem Sinne wird in der vorliegenden Arbeit bei Lehramtsstudierenden gegen Ende ihrer Ausbildung untersucht, über welches schulrelevante Wissen sie mit Bezug zu Beweisen verfügen.
Schlagwörter: Beweisakzeptanz
Lehramtsstudierende
Beurteilung von Schülerlösungen
Sek 1
Geometrie
Argumentieren & Beweisen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41433
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23276
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1269.pdfDNB66.06 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org