Autor(en): | Thomaneck, Aylin Vollstedt, Maike Schindler, Maike |
Titel: | Eye-Tracking und Stimulated Recall Interviews zur Strategieanalyse bei der Erfassung der Änderung von Graphen |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Eye-Tracking (ET), die Erfassung und Aufzeichnung von Blickbewegungen, gewinnt in der mathematikdidaktischen Forschung zunehmend an Bedeutung (Schindler, 2021). Die Nutzung von ET zielt häufig darauf ab, Rückschlüsse auf Erfassungs- und Verarbeitungsprozesse von Lernenden zu ziehen. Dahinter steht die aus der Leseforschung stammende Eye-Mind-Hypothese (Just & Carpenter, 1976). Mittlerweile ist jedoch bekannt, dass Blickmuster nicht immer eindeutig auf einen kognitiven Prozess zurückgeführt werden können (Schindler, 2021). Um dieser Herausforderung Rechnung zu tragen, werden ET Daten häufig mit anderen Daten, z. B. Stimulated Recall Interviews (SRIs) trianguliert. Dazu werden Schüler*innen im Anschluss an eine Aufgabenbearbeitung ihre Blickbewegungen in Form eines Videos als Stimulus für ein Interview gezeigt, in dem sie diese mit Bezug dazu, was sie in den jeweiligen Momenten gedacht oder gemacht haben, erläutern und reflektieren. Mithilfe dieser Informationen können die Blickmuster im Anschluss interpretiert und für die Analyse, von z. B. Bearbeitungsstrategien genutzt werden. |
Schlagwörter: | Eye-Tracking Graphen Stimulated Recall funktionales Denken Kovariation Sek 1 Analysis Darstellen |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41434 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23277 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
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