Autor(en): Treiber, Eva
Titel: Zwei intuitive Vorstellungen zur Wahrscheinlichkeit bei Lehramtsstudierenden
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Gemäß dem bayerischen LehrplanPLUS soll schon in der Grundschule „ein Verständnis für den Wahrscheinlichkeitsbegriff angebahnt“ werden (Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, 2014, S. 109). Bereits bei recht einfach zu verstehenden Aufgabenstellungen zur Wahrscheinlichkeit werden jedoch auch von älteren Schüler*innen oder Erwachsenen noch Antworten gegeben, die mathematisch nicht korrekt sind, sondern auf Intuitionen, mentalen Vorstellungen oder Ansätzen beruhen, die im jeweiligen Kontext mathematisch nicht tragfähig sind (z. B. Falk, 1979; Fishbein, 1997; Lecoutre, 1992; Rolfes & Fahse, 2019). Im Folgenden werden diese als intuitive Vorstellungen bezeichnet.
Schlagwörter: Equiprobability Bias
Falk-Paradoxon
Lehramtsstudierende
Wahrscheinlichkeit
Hochschule
Stochastik
Sonstiges
URI: http://hdl.handle.net/2003/41437
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23280
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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