Autor(en): Vogler, Amelie
Witzke, Ingo
Titel: Eine Fallstudie zur Erkundung von Kongruenzabbildungen im Kontext digitaler und analoger Lernsettings
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die aktuelle Konzeption des (Grundschul-)Unterrichts fordert den Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht (KMK, 2021). Laut des erweiterten Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt bergen Experimentieren und Entdeckendes Lernen in digitalen Lernumgebungen ein hohes Aktivierungs- und Motivationspotenzial. Lehr-Lern-Prozesse sollen situativ um digitale Lernumgebungen und damit in Kombination zu analogen Lernumgebungen um zusätzliche Erfahrungswelten erweitert werden (KMK, 2021). Anliegen der in diesem Beitrag vorgestellten Fallstudie ist es, die Auswirkungen analoger und digitaler Lernsettings im Mathematikunterricht auf die Wissensaktivierungs- und Wissensentwicklungsprozesse von Lernenden erkenntnistheoretisch zu beleuchten.
Schlagwörter: Digitale Medien
GeoGebra
Kongruenzabbildungen
Subjektive Erfahrungsbereiche
Interview
Grundschule
Geometrie
Digitalisierung & Mathematik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41439
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23282
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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