Authors: Vogler, Anna-Marietha
Henschen, Esther
Teschner, Martina
Title: Charakteristika kollektiver Argumentationen in ungestörten Peerinteraktionen im Kindergarten
Language (ISO): de
Abstract: Interaktionen zwischen Peers im Spiel nehmen einen Großteil der Zeit im Kindergarten ein. In Peerinteraktionen verhandeln Kinder eine Vielzahl von Themen, die für sie relevant sind. Nicht selten machen sie dabei erste mathematische Entdeckungen. Im folgenden Beitrag stehen diese Interaktionen im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Es wird herausgearbeitet, wie die Peers für sie relevante mathematische Themen in Bauspielsituationen aushandeln und wie dabei durch kollektive Argumentationsprozesse im interaktiven Wechselspiel Bedingungen für die Möglichkeit des Lernens geschaffen werden.
Subject Headings: KiTa
interdisziplinär
Argumentieren & Beweisen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41440
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23283
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1317.pdfDNB151.33 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org