Autor(en): | Vogler, Anna-Marietha Henschen, Esther Teschner, Martina |
Titel: | Charakteristika kollektiver Argumentationen in ungestörten Peerinteraktionen im Kindergarten |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Interaktionen zwischen Peers im Spiel nehmen einen Großteil der Zeit im Kindergarten ein. In Peerinteraktionen verhandeln Kinder eine Vielzahl von Themen, die für sie relevant sind. Nicht selten machen sie dabei erste mathematische Entdeckungen. Im folgenden Beitrag stehen diese Interaktionen im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Es wird herausgearbeitet, wie die Peers für sie relevante mathematische Themen in Bauspielsituationen aushandeln und wie dabei durch kollektive Argumentationsprozesse im interaktiven Wechselspiel Bedingungen für die Möglichkeit des Lernens geschaffen werden. |
Schlagwörter: | KiTa interdisziplinär Argumentieren & Beweisen |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41440 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23283 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1317.pdf | DNB | 151.33 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org