Autor(en): Vogler, Anna-Marietha
Henschen, Esther
Teschner, Martina
Titel: Charakteristika kollektiver Argumentationen in ungestörten Peerinteraktionen im Kindergarten
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Interaktionen zwischen Peers im Spiel nehmen einen Großteil der Zeit im Kindergarten ein. In Peerinteraktionen verhandeln Kinder eine Vielzahl von Themen, die für sie relevant sind. Nicht selten machen sie dabei erste mathematische Entdeckungen. Im folgenden Beitrag stehen diese Interaktionen im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Es wird herausgearbeitet, wie die Peers für sie relevante mathematische Themen in Bauspielsituationen aushandeln und wie dabei durch kollektive Argumentationsprozesse im interaktiven Wechselspiel Bedingungen für die Möglichkeit des Lernens geschaffen werden.
Schlagwörter: KiTa
interdisziplinär
Argumentieren & Beweisen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41440
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23283
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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