Authors: | Lenz, Katja Wittmann, Gerald |
Title: | Lerngelegenheiten zum Teile-Ganzes-Konzept in Mathematikschulbüchern der ersten Jahrgangsstufe |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Zahlbegriffs und das Rechnenlernen und deshalb eine zentrale Aufgabe des arithmetischen Anfangsunterrichts. Gleichwohl besteht bislang wenig Erkenntnis darüber, welche Lerngelegenheiten Schulbücher für die 1. Klasse bezüglich des Teile-Ganzes-Konzepts bieten. |
Subject Headings: | Teile-Ganzes-Konzept Zahlzerlegungen Rechnenlernen Schulbuchanalyse qualitative Inhaltsanalyse Grundschule Arithmetik Sonstiges |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41451 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23294 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1005.pdf | DNB | 36.65 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org