Authors: Lenz, Katja
Wittmann, Gerald
Title: Lerngelegenheiten zum Teile-Ganzes-Konzept in Mathematikschulbüchern der ersten Jahrgangsstufe
Language (ISO): de
Abstract: Die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Zahlbegriffs und das Rechnenlernen und deshalb eine zentrale Aufgabe des arithmetischen Anfangsunterrichts. Gleichwohl besteht bislang wenig Erkenntnis darüber, welche Lerngelegenheiten Schulbücher für die 1. Klasse bezüglich des Teile-Ganzes-Konzepts bieten.
Subject Headings: Teile-Ganzes-Konzept
Zahlzerlegungen
Rechnenlernen
Schulbuchanalyse
qualitative Inhaltsanalyse
Grundschule
Arithmetik
Sonstiges
URI: http://hdl.handle.net/2003/41451
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23294
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1005.pdfDNB36.65 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org