Autor(en): Lenz, Katja
Wittmann, Gerald
Titel: Lerngelegenheiten zum Teile-Ganzes-Konzept in Mathematikschulbüchern der ersten Jahrgangsstufe
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Zahlbegriffs und das Rechnenlernen und deshalb eine zentrale Aufgabe des arithmetischen Anfangsunterrichts. Gleichwohl besteht bislang wenig Erkenntnis darüber, welche Lerngelegenheiten Schulbücher für die 1. Klasse bezüglich des Teile-Ganzes-Konzepts bieten.
Schlagwörter: Teile-Ganzes-Konzept
Zahlzerlegungen
Rechnenlernen
Schulbuchanalyse
qualitative Inhaltsanalyse
Grundschule
Arithmetik
Sonstiges
URI: http://hdl.handle.net/2003/41451
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23294
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1005.pdfDNB36.65 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org