Autor(en): | Lenz, Katja Wittmann, Gerald |
Titel: | Lerngelegenheiten zum Teile-Ganzes-Konzept in Mathematikschulbüchern der ersten Jahrgangsstufe |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Zahlbegriffs und das Rechnenlernen und deshalb eine zentrale Aufgabe des arithmetischen Anfangsunterrichts. Gleichwohl besteht bislang wenig Erkenntnis darüber, welche Lerngelegenheiten Schulbücher für die 1. Klasse bezüglich des Teile-Ganzes-Konzepts bieten. |
Schlagwörter: | Teile-Ganzes-Konzept Zahlzerlegungen Rechnenlernen Schulbuchanalyse qualitative Inhaltsanalyse Grundschule Arithmetik Sonstiges |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41451 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23294 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1005.pdf | DNB | 36.65 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org