Authors: | Pielsticker, Felicitas Witzke, Ingo |
Title: | Eine kognitions- und neurowissenschaftliche Erkenntnisdimension für die Mathematikdidaktik |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Anspruch der Bildungsforschung im Allgemeinen – und der Mathematikdidaktik im Besonderen – ist es Lernprozesse von Schüler*innen möglichst präzise und ganzheitlich zu beschreiben. Mit Blick auf dieses Ziel ist es sehr verwunderlich, dass neurowissenschaftliche Erkenntnisse bzw. Erkenntnisse auf Grundlage (medizinischer) Bildgebungs- und Messverfahren – zumindest mit Blick auf die deutsche mathematikdidaktische Community – nicht mehr Berücksichtigung in der bildungswissenschaftlichen Forschung finden. Jedoch lässt sich festhalten, dass durch die rasante technische Entwicklung mittlerweile gut verfügbarer digitaler Technologien wie Eye-Tracking, Bewegungs- Tracking, VR-Analyse, fMRT, EEG etc. die Möglichkeit besteht, systematisch die mathematikdidaktische Grundlagenforschung um neue Perspektiven zu bereichern (Pielsticker et al., 2022; Pielsticker, 2022). |
Subject Headings: | kognitions- und neurowissenschaftliche Erkenntnisdimension Grundlagenforschung bildgebende Verfahren Hochschule interdisziplinär Problemlösen |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41459 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23302 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1089.pdf | DNB | 83.43 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org