Authors: Post, Monika
Title: Wie etablieren Lehrkräfte Darstellungsvernetzung im Unterricht am Beispiel Bedingter Wahrscheinlichkeiten?
Language (ISO): de
Abstract: Darstellungsvernetzung kann den Aufbau konzeptuellen Verständnisses unterstützen (Duval, 2006). Unterrichten mit Darstellungsvernetzung ist jedoch bisher relativ wenig untersucht worden (Stylianou, 2010). Das hier vorgestellte Projekt trägt dazu bei, genauer zu untersuchen, wie Lehrkräfte Darstellungsvernetzung im Unterrichtsgespräch etablieren. Im hier vorgestellten Projekt werden am Beispiel von bedingten Wahrscheinlichkeiten Praktiken von Lehrkräften rekonstruiert, um herauszufinden, welche Aktionen oder Impulse Darstellungsvernetzungsprozesse fördern.
Subject Headings: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Darstellungsvernetzung
Lehrkräftepraktiken
Verstehensorientierung
Sek II
Stochastik
Darstellen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41463
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23306
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1105.pdfDNB112.5 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org