Autor(en): Post, Monika
Titel: Wie etablieren Lehrkräfte Darstellungsvernetzung im Unterricht am Beispiel Bedingter Wahrscheinlichkeiten?
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Darstellungsvernetzung kann den Aufbau konzeptuellen Verständnisses unterstützen (Duval, 2006). Unterrichten mit Darstellungsvernetzung ist jedoch bisher relativ wenig untersucht worden (Stylianou, 2010). Das hier vorgestellte Projekt trägt dazu bei, genauer zu untersuchen, wie Lehrkräfte Darstellungsvernetzung im Unterrichtsgespräch etablieren. Im hier vorgestellten Projekt werden am Beispiel von bedingten Wahrscheinlichkeiten Praktiken von Lehrkräften rekonstruiert, um herauszufinden, welche Aktionen oder Impulse Darstellungsvernetzungsprozesse fördern.
Schlagwörter: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Darstellungsvernetzung
Lehrkräftepraktiken
Verstehensorientierung
Sek II
Stochastik
Darstellen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41463
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23306
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1105.pdfDNB112.5 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org