Authors: Raßbach, Annika
Title: Verstehensprozesse von Lehramtsstudierenden bei der Entwicklung von Erklärvideos in der Arithmetik
Language (ISO): de
Abstract: Die Heterogenität bei Studienanfänger*innen im Lehramt Mathematik ist groß und das Führen und Erklären von Beweisen arithmetischer Zusammenhänge sowie die Entwicklung inhaltlich-anschaulicher Darstellungen führt regelmäßig zu Schwierigkeiten (Kempen, 2019). Erklärungen nehmen eine zentrale Rolle im Mathematikunterricht ein. Sie haben als eine Wissens- oder Fähigkeitsvermittlung das Ziel, dass jemand etwas weiß, versteht oder kann (Vogt, 2009). Das Lehramtsstudium schafft für die angehenden Lehrkräfte eine fachmathematische und -didaktische Wissensgrundlage, auf deren Basis Erklärungen formuliert werden können (Schmidt-Thieme, 2014).
Subject Headings: Erklärvideos
Lehramtsstudierende
Arithmetik
Beweise
Hochschule
Arithmetik
Digitalisierung & Mathematik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41464
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23307
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1113.pdfDNB101.35 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org