Autor(en): | Rieger, Marc Bastian Roth, Jürgen |
Titel: | Videogestützte Lernprozessdiagnose in E-Klausuren passgenau zum Aufbau der Fähigkeiten mit dem Online-Tool ViviAn |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | ViviAn steht für „Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen“ und ist eine Online-Tool welches authentische Unterrichtssituationen und vielfältige Diagnosewerkzeuge bietet, um die Diagnosekompetenz von angehenden Lehrkräften zu trainieren. Es stehen eine Trainings- und eine dazu passgenaue E-Klausurumgebung zur Verfügung. Die Trainingsumgebung ist online verfügbar unter https://vivian.uni-landau.de. ViviAn wurde über mehrere Dissertationen und Projekte hinweg entwickelt sowie erforscht, sodass der Trainingseffekt der diagnostischen Fähigkeiten mit und durch ViviAn gesichert validiert wurde (Bartel & Roth 2020; Hofmann & Roth 2020; Walz 2020; Enenkiel 2022). In diesem Beitrag wird die Trainings- sowie die E-Klausur-Umgebung mit den Forschungsformaten vorgestellt, die die Entwicklung der Plattform begleiten. |
Schlagwörter: | Diagnosen Lehrerbildung E-Klausur Video ViviAn Assessment Digitalisierung alternative Prüfungsformate |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41470 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23313 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_135.pdf | DNB | 159.35 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org