Autor(en): Rieger, Marc Bastian
Roth, Jürgen
Titel: Videogestützte Lernprozessdiagnose in E-Klausuren passgenau zum Aufbau der Fähigkeiten mit dem Online-Tool ViviAn
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: ViviAn steht für „Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen“ und ist eine Online-Tool welches authentische Unterrichtssituationen und vielfältige Diagnosewerkzeuge bietet, um die Diagnosekompetenz von angehenden Lehrkräften zu trainieren. Es stehen eine Trainings- und eine dazu passgenaue E-Klausurumgebung zur Verfügung. Die Trainingsumgebung ist online verfügbar unter https://vivian.uni-landau.de. ViviAn wurde über mehrere Dissertationen und Projekte hinweg entwickelt sowie erforscht, sodass der Trainingseffekt der diagnostischen Fähigkeiten mit und durch ViviAn gesichert validiert wurde (Bartel & Roth 2020; Hofmann & Roth 2020; Walz 2020; Enenkiel 2022). In diesem Beitrag wird die Trainings- sowie die E-Klausur-Umgebung mit den Forschungsformaten vorgestellt, die die Entwicklung der Plattform begleiten.
Schlagwörter: Diagnosen
Lehrerbildung
E-Klausur
Video
ViviAn
Assessment
Digitalisierung
alternative Prüfungsformate
URI: http://hdl.handle.net/2003/41470
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23313
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_135.pdfDNB159.35 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org