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dc.contributor.authorRieger, Marc Bastian-
dc.contributor.authorRoth, Jürgen-
dc.date.accessioned2023-06-07T10:34:57Z-
dc.date.available2023-06-07T10:34:57Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41470-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23313-
dc.description.abstractViviAn steht für „Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen“ und ist eine Online-Tool welches authentische Unterrichtssituationen und vielfältige Diagnosewerkzeuge bietet, um die Diagnosekompetenz von angehenden Lehrkräften zu trainieren. Es stehen eine Trainings- und eine dazu passgenaue E-Klausurumgebung zur Verfügung. Die Trainingsumgebung ist online verfügbar unter https://vivian.uni-landau.de. ViviAn wurde über mehrere Dissertationen und Projekte hinweg entwickelt sowie erforscht, sodass der Trainingseffekt der diagnostischen Fähigkeiten mit und durch ViviAn gesichert validiert wurde (Bartel & Roth 2020; Hofmann & Roth 2020; Walz 2020; Enenkiel 2022). In diesem Beitrag wird die Trainings- sowie die E-Klausur-Umgebung mit den Forschungsformaten vorgestellt, die die Entwicklung der Plattform begleiten.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectDiagnosende
dc.subjectLehrerbildungde
dc.subjectE-Klausurde
dc.subjectVideode
dc.subjectViviAnde
dc.subjectAssessmentde
dc.subjectDigitalisierungde
dc.subjectalternative Prüfungsformatede
dc.subject.ddc510-
dc.titleVideogestützte Lernprozessdiagnose in E-Klausuren passgenau zum Aufbau der Fähigkeiten mit dem Online-Tool ViviAnde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
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