Autor(en): Weckerle, Martin
Titel: Wie nutzen Schüler*innen YouTube Mathematik Erklärvideos und welche Präferenzen haben sie?
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die Quantität von YouTube Tutorials nimmt ebenso zu wie auch deren Relevanz für das Lernen. Jedoch befindet sich die Erforschung dieses Phänomens noch in den Anfängen (Knaus & Valentin, 2017; Valentin 2018). In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer Studie des Autors vorgestellt, die sich mit der Analyse des Nutzendenverhaltens von Mathematik YouTube Videos und den Präferenzen der Nutzer beschäftigt (Weckerle, in Vorb.).
Schlagwörter: Erklärvideos
YouTube
Gestaltungskriterien
Schülerverhalten
Sek II
interdisziplinär
Digitalisierung & Mathematik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41483
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23326
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1353.pdfDNB65.45 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org