Autor(en): Winkel, Kirsten
Ladel, Silke
Titel: Potenziale digitaler Medien zur Differenzierung im Grundschulunterricht
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In verschiedenen Forschungsprojekten haben wir uns damit beschäftigt, wie digitale Medien im Grundschulunterricht eingesetzt werden können, um Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen bei der Verarbeitung mathematischer Informationen im Arbeitsgedächtnis besser gerecht werden zu können (siehe Berger et al., 2022; Cubillo et al., 2022; Ladel, 2020; Winkel & Zipperle, 2022). Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die Implikationen, die sich daraus für den Einsatz digitaler Medien beim Mathematiklernen in der Grundschule ergeben, zusammenzufassen. Für eine ausführlichere Fassung dieses Beitrags mit konkreten Beispielen sei verwiesen auf Winkel und Ladel (2022).
Schlagwörter: Digitale Medien
Heterogenität
Differenzierung
Arbeitsgedächtnis
Grundschule
Arithmetik
Digitalisierung & Mathematik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41487
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23330
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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