Autor(en): Harenz, Julia
Altmeyer, Kristin
Vogel, Markus
Brünken, Roland
Malone, Sarah
Titel: Lernen mit homogenen externalen Repräsentationen im Bereich der Aussagenlogik bei Kindern der Klassenstufen 4 bis 6
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die Überlegenheit von multiplen externalen Repräsentationen (MER) im Vergleich zu Einzelrepräsentationen ist vielfach nachgewiesen (z.B. Lindner et al., 2017). Ott et al. (2018) und Malone et al. (2020) zeigten, dass sowohl homogene MER (Text/Formel) als auch heterogene MER (Text/Grafik) das Lösen von Mathematikaufgaben bei Erwachsenen positiv beeinflussten.
Schlagwörter: Logik
multiple externale Repräsentationen
Aussagenlogik
Formeln
Multimedia-Effekt
URI: http://hdl.handle.net/2003/41493
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23336
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1426.pdfDNB21.1 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org